Weinhandel 2.0 – Werbung mal anders

REFERENZPROJEKT

Winzer Domaine Pöttelsdorf GmbH

Was bringt die Digitalisierung im Weinhandel? Bringt digitale Produktwerbung im Store wirklich etwas, wenn ja wo am meisten?

Die Winzer Domaine Pöttelsdorf GmbH setzt ganz auf Tradition. Ihre Hauptsorte ist Blaufränkisch, aber in punkto Verkauf und Marketing wollte sie ihre Weine auf modernem, emotionalen Weg den Kunden präsentieren und haben ihren Wein-Shop komplett digitalisiert. Sabine Schandl, Gesellschafterin der WDP GmbH, erzählt vom Umbau des Wein-Shops und ihrer Idee nicht nur bei der Einrichtung innovativ und modern zu wirken.

Warum war die Digitalisierung für Ihr Unternehmen so entscheidend?

„2017 haben wir unseren Shop dem derzeitigen Trend entsprechend umgebaut und es war nur logisch Neuigkeiten ebenfalls modern und digital zu präsentieren.

Wir haben Bildschirme am POS im Gebrauch und können so unsere Kunden über Neuigkeiten schnell, einfach und kostengünstig informieren. Bilder und Videos sprechen den Kunden auf emotionale Weise an. Lenken die Blicke auf das Gerät und somit auf die Information.

Wir verwenden zur digitalen Präsentation eine Software mit automatischer Zeitsteuerung. Damit kann voreingestellt werden, wie lange eine Neuigkeit sichtbar bleiben soll. D.h. man muss sich nicht mehr um das Aktualisieren kümmern. Man kann bereits für Monate vorher planen.“

Wie viele Geräte haben Sie im Einsatz und gibt es spezielle Anwendungen dafür?

„Wir haben im Wein-Shop zwei Geräte im Einsatz. Einen Bildschirm direkt neben dem Kassa-Bereich bei dem wir monatliche Aktionen, aktuelle Prämierungsergebnisse, oder kommende Veranstaltungen ankündigen. Zusätzlich verwenden wir eine interaktive Informationsstele, bei der sich die Kunden selbst über uns und unsere Produkte, die Region, das Weinbaugebiet usw. erkundigen können.

Generell präsentieren wir alles digital: Aktuelle Wein-Prämierungsergebnisse, kommende Veranstaltungen, Betriebsurlaube, Vorankündigungen, interne Einblicke von Flaschenfüllungen mittels Videos, Arbeiten im Weingarten (Ernte, Traubenübernahme, Rebschnitt, …), Ideen zur Flaschenbeschriftung, Verpackungsideen, fachliche Informationen zum Thema DAC und vieles mehr.

Weiters nehmen wir die Stele auch auf Messen mit und präsentieren die Inhalte dem Messebesucher vor Ort. Somit haben wir den gleichen positiven Effekt der bewegten Inhalte auch auf unserem Messestand. Die Besucher werden dadurch animiert bei uns stehen zu bleiben.

Ein weiterer Touch-Screen steht bei uns im Heurigen. Hier werden vorwiegend Stimmungsbilder gezeigt, um Emotionen zu erzeugen, sowie die unterschiedlichen Speisen, und nette Sprüche zum Thema Wein und Genuss.

Auch bei diversen Veranstaltungen im Haus kommen sie zum Einsatz – zur Begrüßung bzw. als Informationswegweiser, in welchen Raum was stattfindet und was es bei der Veranstaltung alles zu erleben gibt.“

Sabine Schandl, Marketing und Verkaufsleiterin der WDP Winzer Domaine Pöttelsdorf GmbH im Burgenland

Wo sehen Sie hier den Benefit für Ihr Unternehmen und was konnten Sie damit erreichen?

„Neuigkeiten können jetzt schnell, einfach und kostengünstig umgesetzt werden. Bilder und Videos sprechen den Kunden auf emotionale Weise an. Lenken die Blicke auf das Gerät und somit auf die Information. Infos werden so gezielt weitergetragen.

Wir verwenden zur digitalen Präsentation die Software WESUAL CREATE mit automatischer Zeitsteuerung. Damit kann voreingestellt werden, wie lange eine Neuigkeit sichtbar bleiben soll. D.h. man muss sich nicht mehr um das Aktualisieren kümmern. Man kann, wenn notwendig, bereits für Monate vorher planen und geblockt mehrere Aktionen auf einmal einstellen. So arbeiten wir viel zeit- und kostensparender und kurbeln unseren Zusatzverkauf an:

Die Kunden beobachten stets die digitale Werbetafel beim Kassa-Bereich, da sie hier auf die Rechnung warten. Hier zeigen wir aktuelle Prämierungserfolge oder Angebote wie unseren Wein des Monats. Dann heißt es öfter „Moment, der Wein ist jetzt in Aktion? Dann geben Sie mir davon auch gleich 6 Flaschen mit.“ Oder wenn wir einen prämierten Wein präsentieren, werden die Leute neugierig und wollen einen kleinen Verkostungsschluck und wenn er schmeckt, wird er auch gleich mitgenommen.“

Dem Kunden smart mehr emotionalen Background über den Betrieb bieten:

„Derzeit kann man seine Kunden/Gäste kaum emotionaler mit seinem vielfältigen Angebot erreichen als mit digitalen Screens. Durch die bewegten Bilder und Videos wirken diese viel mehr.“ Zitat: Sabine Schandl

Wo sehen Sie noch Potential?

„In der Verknüpfung vom Heurigen zum Wein-Shop. Im Heurigen sind täglich viele Gäste, eine große potenzielle Käuferschicht. Wir verkaufen sehr gut die Weine zu den Speisen, aber wir wollen auch erreichen, dass sich die Gäste ihren Lieblingswein oder als Geschenk für jemanden im Wein-Shop kaufen. Darum werden wir künftig unsere Produkte auch im Heurigen noch besser bewerben.“

Jeder Betrieb möchte gerne effektiv seinen Zusatzverkauf/Umsatz steigern. Wie machen Sie das?

„Unser Tipp – dem Kunden Ideen liefern und gezielt an gewisse Produkte erinnern: „100% Traubensaft, die gesunde Alternative für Ihre Kinder!“. Oder wir geben Weinempfehlungen zu diversen Gerichten z.B. in den Herbstmonaten zu Wild-, Kürbis- oder Ganslgerichten.

Weihnachten ist natürlich für Wein eine umsatzstarke Zeit und viel los bei uns im Shop. Hier erinnern wir beim Weihnachtseinkauf bereits an Silvester: „Hast du genügend Sekt für deine Freunde bereit?“ oder „Frizzante – ein prickelndes Mitbringsel für spontane Einladungen!“

„Gezielte Werbung direkt am POS, in unserem Fall im Kassa-Bereich, kurbelt den Zusatzverkauf enorm an.“

Sabine Schandl über die Wichtigkeit der Geräteplatzierung.

Wenn Sie ein neues Produkt einführen, wie bewerben Sie dieses dann genau?

„Neue Produkte werden bei uns eher selten eingeführt. Wenn, dann löst ein Jahrgang den anderen ab. Das geht eher „schleichend“ über die Bühne. Einzig bei Weiß- und Roséwein machen wir die Kunden auf aktuelle Jahrgänge aufmerksam, weil sie meistens nach der Ernte bereits auf den frischen Jahrgang warten.

Aktuelle Jahrgänge werden zu Prämierungen eingereicht und dann die Ergebnisse über Newsletter, bzw. über die digitalen Bildschirme und Social Media angekündigt.“

Was hat Sie im Umgang mit der Technik/der Software/den Geräten überrascht?

„Die vielen Updates und Verbesserungen finde ich super! Es werden sehr viele Fotos und Images mitgeliefert, die man gratis verwenden kann! Außerdem lassen sich von einem Arbeitsplatz aus, viele unterschiedliche Bildschirme an mehreren Orten synchronisieren, oder auch mit unterschiedlichen Inhalten zeitgesteuert bespielen und die Informationen zusätzlich noch direkt aus der Software auf facebook teilen.“

Was bestätigt Ihren Entschluss ein innovatives System wie dieses, in Ihrem Betrieb einzusetzen?

„Für unseren Shop ist es ein geeignetes Tool, aktuelle Preisauszeichnungen, Jahrgänge, usw. schnell und einfach anzukündigen, vorauszuplanen, und vor allem modern zu wirken. Digitale Medien sind einfach wichtig in der heutigen Zeit, da die Menschen emotional angesprochen werden wollen.“

 

Keine Zettelwirtschaft mehr!

Ab sofort findet man geballte Information an nur einem Platz – übersichtlich und innovativ. Touchstelen bieten dem Kunden die Möglichkeit sich bewusst über für ihn interessante Inhalte zu informieren.

Brachte Ihnen die Digitalisierung Einsparungen? Wenn ja, welche und ab welchem Zeitraum?

„Ja, sofort! Nur ein Beispiel: Die vielen Papierausdrucke gehörten der Vergangenheit an! Das ist extrem zeitsparend – ich kann Monats-Aktionen im Voraus planen. Ich muss nicht Plakate drucken lassen und am Tag des Aktionsbeginnes dann noch aushängen und wieder abnehmen. Und bei zu vielen aufgehängten Zetteln, sieht man auch dem Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da geht die Bewerbung einfach unter.“

Welchen Ratschlag haben Sie für andere, die auch mit dem Gedanken spielen digitale Anzeigegeräte für Ihren Betrieb einzusetzen?

 „Man kann die Geräte auf vielfältigste Weise einsetzen. Gerade im Bereich Wein, Gastronomie, Wellness, Genuss, Tourismus usw. kann man derzeit seine Kunden/Gäste kaum emotionaler mit seinem vielfältigen Angebot erreichen.“